Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Scrabble-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »linhart« (22. Mai 2013, 06:55) aus folgendem Grund: Passwort geändert
Spannende Sache! Ich hätte nicht gedacht, dass rund 10% der Punkte durch Taktik erzielt werden. Allerdings könnte das Ergebnis noch immer ein statistisches Artefakt sein, wenn man von einer entsprechend hohen Varianz ausgeht. Ist die Engine eigentlich in einer freien Lizenz verfügbar?...Quackle hat im Durchschnitt 58,45 Punkte mehr als Scottys Programm erzielt.
...
Jedenfalls zeigt dieses Experiment wieder einmal, wie wesentlich taktische Aspekte bei Scrabble sind.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »linhart« (4. April 2011, 06:08)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Scribbler« (7. April 2011, 13:49)
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »linhart« (5. April 2011, 08:34)
)Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »linhart« (6. April 2011, 20:25)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Scribbler« (7. April 2011, 13:49)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »linhart« (7. April 2011, 07:22)
Wenn man so ein defensiver Spieler ist wie Du, wohl eher nicht 

Ad 1)2 Fragen:
1) Bei mir findet Quackle nach dem Neustart das Brettlayout 15x15 nicht mehr. Ich seh nur ein blankes Feld, jedes Feld wird einfach gezählt. In der Registry hab ich Spieleinstellungen gefunden, darunter den Eintrag Alphabetname 15x15 aber nicht, wie in eurer Doku .... (hab die Doku grad nicht zur Hand, aber "Spielbrett" oder so ähnlich konnte ich nie, auch als es funzte, nicht finden.) Nach einer Neu-Drüber-Installation geht es wieder. Hat jemand ähnliche Probleme festgestellt?
Hi Scribbler,Hi Christoph,
besten Dank für deine Hilfe!! In meiner Regestry sehe ich den Pfad bis Software\quackle\OrganizationDefaults\QuackleDeutsch-0.96\Spieleinstellungen\. Darunter hab ich die values Alphabetname = Deutsch_15x15. Das wars.
Jetzt hab ich aber etwas neues herausgefunden:
Das mit dem Brett funktioniert ausschließlich, wenn ich Quackle über den Installationswizard starte.
Szenario 1: Installation, danach frägt Wizard, ob Quackle gestartet werden soll, Antwort NEIN, Quackle über START Menü öffnen -> Brett ist nicht da
Szenario 2: Installation, danach frägt Wizard, ob Quackle gestartet werden soll, Antwort JA -> Brett ist da
Forensoftware: Burning Board® 3.1.7, entwickelt von WoltLab® GmbH