Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Scrabble-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Nichtsdestotrotz blleibe ich bei der Wertung die dadurch zum Ausdruck kommt. Es wird vorgetäuscht ich würde gegen Sibylle, Vera, Leopold (ich habe bewusst Namen genommen, die keiner scrabbelnden Person zuzuordnen sind) spielen, in Wirklichkeit spiele ich gegen Sibylles Computer und gegen Veras Computer und gegen Leopolds Computer. Für mich sollte eigentlich selbstverständlich sein, dass diese Hilfsmittel nicht verwendet werden. Sie werde es aber doch zu hunderten. Und das diese Verstöße nicht explizit in den Scrabble-Ligaregeln aufgeführt sind, heisst nicht, dass es zwingend ein gebilligtes Verhalten sein sollte.
.
. Es macht den Leuten ja auch jetzt, mit Hilfsmitteln, Spaß, da sind dann mit Quackle halt wirklich nur die Programme, die gegeneinander spielen, besser, der Spieler selbst muß dann immer noch einige Entscheidungen treffen und lernt im Ernstfall von den Vorgaben von Quackle sogar noch mehr, als bei der reinen Wortsuche... insofern gebe ich elise Recht und bleibe bei meinem Argument: wenn schon, dann sollen alle Spieler die gleichen Voraussetzungen haben, und nicht die, die z.B. selbst programmieren können und wollen, im Vorteil sein.
OpenSource! Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bussinchen« (23. Februar 2011, 00:02)
) Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ulla« (23. Februar 2011, 00:52)
WOW - was für eine Resonanz! Dabei ist mehr etwa die Hälfte derjenigen, die sich so vehement beteiligen, an den Online-Spielen gar nicht oder wenig beteiligt.![]()
OpenSource! Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bussinchen« (24. Februar 2011, 09:06)
OpenSource!
)Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ulla« (24. Februar 2011, 12:26)
Dieses Argument finde ich sehr gefährlich, und macht jede Vertrauensannahme obsolet. Deiner Logik zufolge dürfte ich auch nicht mehr wählen, weil ich mir nicht hundertprozentig sicher bin, dass nirgendwo Wahlfälschung betrieben wird... und Behördenarbeit darf ich auch nicht in Anspruch nehmen, jemand anderes könnte ja korrupt sein...In meinen Augen gibt es sowas wie natürliche Fairness, und dazu gehört eben, dass ich gegen den Menschen spiele und nicht gegen Compute und dessen Hilfsmittelr. Ich erinnere mich noch an meine erste Onlinesaison. Da hatte ich vom Wordfinder noch nichts gehört, es gibt ja auch keinen Hinweis in Euren Regeln dass diese Unboten erlaubt sind, damit auch Neulinge sie benutzen können. Gerade weil diese Dinger doch den Spielspass erheblich schmälern ja für manche (MICH) auf ein Nullum reduzieren hielt ich es für eine Selbstverständlichkeit diese Dinge nicht zu benutzen. Gerade auch weil für mich das Onlinespiel eigentlich eine passgenaue Alternative zum Offlinescrabble sein sollte... Leider wurde ich shcnell eines Besseren belehrt.
Zitat
Im Gegensatz zu den "hinkenden" Vergleichen des Dopings etc. sollte man einen Wettbewerb nur dann bestreiten, wenn man sich der einzusetzenden Mittel bewusst ist.
Dieses Argument halte ich auch für ein Trugschluss. Ich erinnere mich an sehr viele Offlineturniere wo über die Wordfinderseuche gemeckert wurde, und es alle als Unsitte ansahen, jedoch in den sauren Apfel bissen, um eben nicht gänzlich chancenlos zu sein. Ich verstehe ja auch den Reiz an der Benutzung des Wordfinders... wenn man normalerweise nur selten Scrabble legt ist es sicher was tolles plötzlich 3-5 legen zu können... Mit Scrabble hat dies aber nichts zu tun, solange dieser Zug auch bei Euch mit 50 Extrapunkten belohnt wird... Die meisten der Onlinespieler spielen Scrabble nach wie vor gerne haben absolut keinen Bock auf dne Wordfinder, aber nehmen seine Benutzung mangels anderer Alternativen als notwendiges Übel hin.
Zitat
die Teilnehmenden teilen offensichtlich die Meinung der Mehrheit hier NICHT: Sie haben Spaß an der Sache und spielen weiter. Keine Beschwerde über: Mein Spielpartner benutzt aber offensichtlich XXX oder YYY.
Forensoftware: Burning Board® 3.1.7, entwickelt von WoltLab® GmbH